Schnellanfrage




captcha

CONTACT:

Michael Häuslmeier

 
E-MAIL: 

travelloungereisen@
gmail.com


MOBILE Austria: 
+43 650 909 9009

 
ADRESS India: 

# 137, Aahiri,
13th main, 7th cross,
HSR Layout sector 5, 
Bengaluru - 560034, 
Karnataka, India. 

MOBILE India: 
+91 9902933332

Rundreise Reiseschnäppchen Südkarnataka: Srirangapattana

Der Ursprung von Srirangapattana liegt in der Zeit der Ganga Dynastie. Herrscher dieser Dynastie ließen den Ranganathaswamy Tempel auf einer Insel des Kaveriflusses errichten. Später wurde der Tempel immer wieder von den nachfolgenden Hindudynastien der Hoysala und die der Vijaynagar erweitert. Die Könige des Vijayanagar Reiches errichteten eine Festung. 1610 wurde die Hauptstadt von den Wodeyars (Hindudynastie 1399 – 1947) von Mysore nach Srirangapattana verlegt.

Der im Dienste der Wodeyars stehende muslimische General Hyder Ali (um 1717 – 1782) verteidigte die Stadt gegen die Marathen und wurde für diesen Verdienst zum Feldherrn ernannt. Obwohl das Herrscherhaus der Wodeyars weiter bestand, war er der eigentliche Herrscher. Er kämpfte mit den Franzosen als Verbündeter gegen die Marathen und Engländer. Als er unerwartet starb, übernahm sein Sohn Tipu Sultan die Herrschaft. Er führte drei Kriege gegen die Engländer und verlor zum Schluss nicht nur den Krieg sondern auch sein Leben. Obwohl er ein strenges muslimisches Reich aufbaute, respektierte er andere Religionen und wird bis heute auch von den Hindus verehrt.

 

Tipu Sultans Sterbeort

Ein schlichtes Denkmal steht auf der Stelle wo Tipu Sultans Leiche gefunden wurde.

 

Gumbaz Mausoleum

Dieses beeindruckende Familiengrabmal beherbergt die Gräber von Tipu Sultan, Hyder Ali und seiner Frau Fatima Begum. In der Anlage befinden sich auch Gräber anderer Familienmitglieder, eine Moschee sowie eine kleine christliche Kirche.

 

Tipu Sultans Sommerpalast (Daria Daulat Bagh)

Der zum Großteil aus Teak errichtete Bau wurde 1784 im Auftrag von Tipu Sultan errichtet. Um das Teakholz zu schützen ist der Palast mit hässlichen grünen Jalousien verkleidet, die den Bau von außen unscheinbar wirken lassen. Die Überraschung ist daher umso größer, wenn man in das herrlich geschmückte Innere tritt.

 

Colonel Bailey’s Kerker

Hier wurden britische Soldaten von Tipu Sultan unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten.

Colonel Bailey starb kurz vor der Befreiung durch englische Truppen. 

 

Sri-Ranganathaswamy Tempel

894 wurde dieser Tempel erbaut und ist Ranganatha, einer Form Vishnus, geweiht. Er wurde auch von Hyder Ali und Tipu Sultan gefördert. Er soll der größte in Betrieb befindliche Tempel der Welt sein und sein Eingangsturm (Gopuram) ist mit 72 m der größte in Asien.

 

Jama Masjid (Freitagsmoschee)

Sie wurde 1784 von Tipu Sultan gestiftet. Das Zweistöckige Gotteshaus hat zwei filigrane Zwillingsminarette.


 © Reiseschnäppchen by www.travellounge-reisen.at