Schnellanfrage




captcha

CONTACT:

Michael Häuslmeier

 
E-MAIL: 

travelloungereisen@
gmail.com


MOBILE Austria: 
+43 650 909 9009

 
ADRESS India: 

# 137, Aahiri,
13th main, 7th cross,
HSR Layout sector 5, 
Bengaluru - 560034, 
Karnataka, India. 

MOBILE India: 
+91 9902933332

Rundreise Nordkarnataka: Badami

Badami wurde früher Vatapi genannt. Der Name Vatapi kommt vom Ramayana und bezieht sich auf Sage Agastya. Es gab zwei dämonische Brüder namens Vatapi und Ilvala, die Bettler durch Tricks umbrachten, indem sich beispielsweise der Ältere seinen Bruder Ilvala Vatapi in einen Bock verwandelte und den Bettlern dessen Fleisch anbot. Sobald die Person das Fleisch gegessen hatte, rief Ilvala seinen Bruder bei seinem Namen. Da Ilvala nur einen Namen aussprechen musste, um ihn aus dem Land der Toten zurückzuholen, kehrte Vatapi zurück, indem er den Körper des Bettlers auseinanderriss. Dieser Trick funktionierte so lange, bis Sage Agastya Vatapi verdaute, ehe Ilvala ihn zurückrufen konnte und so wurde Vatapi von seinem Bruder getötet. Zwei Hügel in Badami repräsentieren die zwei Brüder Vatapi und Ilvala.

 

Badami war die um 540 nach Chr. von Pulakesi (535- 566 n. Chr.) errichtete Hauptstadt der Chalukya- Dynastie. Seine Söhne Kirthivarman (567- 598 n. Chr.) und Mangalesha (598- 610 n. Chr.) und deren Nachfolger konstruierten die Felsentempel zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert. Einer der Tempel, welcher um 578 n. Chr. errichtet wurde, ist dem Gott Shiva gewidmet und beinhaltet Shiva und seine Gemahlin Parvati mit einer sich ringelnden Schlange und den 18- ärmigen Fürst Nataraja in 81 Tanzposen. Zwei Tempel sind dem Gott Vishnu gewidmet und in ihnen befinden sich zum einen Vishnu als Trivikrama mit einem Fuß auf der Erde und dem anderen im Himmel und zum anderen Vishnu mit einer Schlange, als Narasimha, Varaha, Harihara und Trivikrama. Der vierte Tempel ist den Jain Tirthankaras gewidmet und die Schnitzereien zeigen Tirthankara Parshavnatha mit einer Schlange zu seinen Füßen und Mahavira ist in einer sitzenden Position dargestellt. Von der archäologischen und architektischen Sicht stellen sie kritische Beweise von den jüngsten Stilen und Etappen der südindischen Architektur dar.

 
In Badami wurden 18 Inschriften an verschiedenen Stellen gefunden. Die erste Inschrift wurde in der Pulakesizeit um 543 n. Chr. in Sanskrit und Kannadabuchstaben verfasst. Die Zweite in der Mangaleshazeit in Kannada um 578 n. Chr. und die dritte ist das Kappe Arabhatta, das erste dreizeilige Gedicht in Kannada. Eine Inschrift auf einem Stein nahe dem Bhutanatha Tempel zeugt von Mamalla Pallavas Sieg über die Chalukyas im Jahre 642 n. Chr. Es gibt auch Inschriften in Jain Felstempeln, die bis zum 12. Jahrhundert reichen und dem Tirtankara Adinatha gewidmet sind.

 
Der größte unter den Chalukyas war Pulakeshi II. (610- 642 n. Chr.), der viele Könige auch den Pallava König Mahendra Verman I., besiegte und das Königreich vergrößerte. Die Pallavas unter dem König Narasimhavarman I. (auch Mamalla Pavalla genannt) besiegten es im Jahre 642 n. Chr. Vikramaditya I. von den Chalukyas schlug die Pallavas 654 in die Flucht und leitete einen erfolgreichen Angriff gegen Kanchipuram, der Hauptstadt der Pallavas. Die Rashtrakutas nahmen Karnataka inklusive Badami um ca. 757 n. Chr. ein und die Stadt verlor ihre Bedeutung. Die späteren Chalukyas von Kalyani besiegten die Rashtrakutas und waren im Stande das Reich von 973 n. Chr bis 1189 n. Chr. zu halten. Sie verloren es im Kriege gegen die Hoysalas. Nach deren Niedergang wurde es vom Vijayanagara Reich übernommen. Der Vijanagar Regent, Rama Raya, wurde im Januar 1565 von den vereinten Dekkan Sultanaten in der Schlacht bei Talikota vernichtend geschlagen und enthauptet. Badami kam unter der Herrschaft der Adil Shahi Dynastie. Diese wiederum wurde 1668 vom Mogulherrscher Aurangzeb in sein Reich einverleibt. Danach kamen die Savanur Nawabs, die Marathas und Hyder Ali, Unter der britischen Herrschaft war Badami ein Teile der Bombay Präsidentschaft.

 

 
Einige der wichtigen Sehenswürdigkeiten in und um Badami beinhalten:

 
- Höhlentempel, Inschriften und Skulpturen
- Eine natürliche, buddhistische Höhle, die nur auf den Knien erreicht werden kann
- Den Bhutanathatempel, ein kleinern Schrein mit Seeblick, im 5. Jahrhundert erbaut.
- Badami Festung auf dem Gipfel des Hügels
- Ein Dargah, ein islamischer Dom der Verehrung an der Südseite der Festung
- Das Malegitti Shivalaya mit Ursprung im 7. Jahrhundert
- Der Dattatreyatempel
- Der sternenförmig- Mallikarjunatempel aus dem 11. Jahrhundert
- Der Bananshankaritempel in der Nähe von Badami, ein Kuldevta für viele Familien
- Ein Archäologisches Museum mit vielen Skulpturen aus Badami, Aihole und Pattadakal.

Zugreisen © Zugreisen by www.travellounge-reisen.at